Ipcress

Ipcress – Streng Geheim, Großbritannien 1965, Sidney J. Furie

Im England der 1960er Jahre stellen die Top-Wissenschaftler des Landes eine heiß umkämpfte Ressource dar. Nicht nur, dass sie abgeworben werden, sie werden auch entführt und einer perfiden Gehirnwäsche unterzogen, die dem wissenschaftlichen Standort zunehmend zusetzt. Der lakonische und höchst zwielichtige Agent Harry Palmer (Michael Caine) wird auf den Fall angesetzt und sieht sich binnen kürzester Zeit in einem kaum mehr durchschaubaren Knoten aus Intrigen und Fallen verstrickt, der ihm zur existenziellen Erfahrung wird.

Ipcress – Streng Geheim steht sichtlich in der Tradition des klassischen Film Noir. Palmer ist gewiss kein moralischer Held mit Vorbildfunktion, wie dies vielleicht noch auf die kriminologischen Figuren klassischer Whodunnits Geltung zutraf. Im Gegenteil: Seine kleinkriminelle und obrigkeitsrenitente Ader hat ihn, um Sanktionen zu vermeiden, direkt in die Arme des Geheimdienstes gespielt. Eingeführt wird diese Figur denkbar unvorteilhaft: Während des Vorspanns sehen wir ihn mit verstruppelten Haaren und im Nachthemd beim Aufstehen, der Morgenwäsche und der Zubereitung einer Tasse Kaffee. Michael Caine, dem mit diesem Film der endgültige Durchbruch gelang, zeichnet diesen Menschen einsilbig, lakonisch und zynisch. Auch stehen seine beruflichen Fähigkeiten keineswegs im Vordergrund der Spielhandlung, eher noch stolpert Palmer, nach einem beinahe desaströsem Fehlschlag, in die richtige Richtung: Direkt in die Arme seiner Gegenspieler, die dem Agenten mit Psychofolter zuleibe rücken.

Auch auf bildästhetischer Ebene wiederholt sich die Anlehnung an den Film Noir: Kaum ein Zentimeter des breiten Scopebildes bleibt für seine ungemeine innere Dynamik ungenutzt. Das Geschehen vermittelt sich oft in raumverzerrenden Untersichten, kaum eine Szene, die nicht aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel mit entsprechendem ästhetischen Effekt gefilmt wäre. Die oft starken Bewegungsdynamiken auf der Tiefenachse und die Weite des Bildes sorgen für unnatürlich verzerrte Bildeindrücke und Bezugssysteme, die stellenweise an Welles’ Tiefenschärfe-Experimente in Citizen Kane (USA 1941) erinnern. Dem diegetischen Raum dieses Films, das unterstreicht diese bemerkenswerte Kameraarbeit, ist nicht zu trauen: Eine souveräne Perspektive über das Geschehen ist nicht möglich, am wenigsten noch für den Protagonisten selbst – Held wäre ein denkbar falsches Wort, an einer Stelle spricht er von sich selbst nur im Konjunktiv als solcher -, der hoffnungslos in diesem verwirrenden Spiel aus Winkeln, Raumkadrierungen und Bezugspunkten gefangen ist. Der sich daraus ergebende ästhetische Reiz wird durch die schöne Farbästhetik des zugrunde liegenden Technicolormaterials noch unterstrichen: Ipcress ist in erster Linie ein Film der Optik und will als solcher genossen werden.

Und dies mit gutem Grund, denn die Handlung wirkt gewiss hier und da etwas überkonstruiert und kann auch das eine oder andere eher fadenscheinige Moment nicht verbergen. Die brillante Kameraarbeit und Michael Caines Spiel aber, wie überhaupt die teils faszinierende Fortschreibung der Dekonstruktion des Helden, die der Film Noir als Projekt vorgeschlagen hatte, und die Formulierung einer Welt, in der der Raum, analog zum sozialen Gefüge, seine Verlässlichkeit verloren hat, lassen diese kleinen Unschärfen am Rande leicht verzeihen. Ein elegant-melancholischer Genrefilm, den es zu entdecken gilt.

Ipcress – Streng Geheim
(The Ipcress File, Großbritannien 1965)
Regie: Sidney J. Furie; Drehbuch: Bill Canaway nach dem Roman von Len Deighton; Kamera: Otto Heller;
Schnitt: Peter R. Hunt; Musik: John Barry; Darsteller: Michael Caine, Nigel Green, Guy Doleman, Sue Lloyd u.a.
Anbieter: Koch Media Länge: 105 Minuten


Zur DVD

Wie auch schon bei der ersten Spielfilmveröffentlichung der Koch Media, Heiße Katzen (unsere Kritik hier), weiß das Bild aufgrund des hervorragenden zugrunde liegenden Materials und dem sorgfältigen Transfer voll zu überzeugen. Der Film liegt außerdem mit dem Bildformat von 2,35:1 im Originalkinoformat vor. Der Ton (Deutsch/Englisch, jeweils Mono 2.0) ist solide abgemischt und gibt keinen Grund zur Klage.

Die Extras fielen wie auch im ersten Release schmal, aber noch zufriedenstellend aus. Es gibt den Trailer, kompetent verfasste Biografien der Beteiligten und eine Fotogalerie mit großen und qualitativ gelungenen Reproduktionen einiger Filmstills. Bemerkenswert hingegen ist die Menugestaltung, die den Film optisch wie akustisch auf sehr schöne Weise atmosphärisch einbettet. Ebenfalls viel Mühe hat man sich mit dem beiliegenden dicken Booklet gemacht: Dieses entspricht einer Reproduktion im Kleinformat eines zeitgenössischen Programmhefts. Eine sehr schöne Dreingabe für nostalgische Filmfreunde.

Im wesentlichen also ein gelungener Release, dem, wie auch schon im ersten Release der „Classic Thriller Collection“, die liebevolle Aufarbeitung seitens des Anbieters gut ansteht. Es bleibt zu hoffen, dass dieses hohe Niveau bei den zukünftigen, teils hochinteressanten Titeln gehalten, vielleicht sogar noch gesteigert werden kann.

Diese DVD bei Amazon kaufen.

Thomas Groh

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.