10 Jahre F.LM

Im Herbst 2001 entstand in Köln die Idee für ein neues Printmagazin zum Film, in welchem junge Filmwissenschaftler und -publizisten die Möglichkeit bekommen sollten Texte zu aktuellen Filmen, filmwissenschaftlichen Publikationen und filmkulturellen Ereignissen zu veröffentlichen. Zusammen mit ehemaligen Autoren des Jenaer Filmmagazins „frame 25 – Die Filmzeitschrift“ und einer handvoll Studentinnen und Studenten der Kölner Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie in Kooperation mit dem Film-Underground-Magazin „Absurd 3000“, der Zeitschrift „Nach(t)blende“ und der studentischen Online-TV-Zeitschrift „seen“ entstand „F.LM – Texte zum Film“. Herausgegeben hatte das Magazin, dessen Nullnummer im Winter 2001 erschien, der Kölner Theiresias-Verlag. Die Idee war: ein halbjährliches Magazin drucken, dessen Ausgaben „zwischendurch“ durch Kritiken und Essays auf einer Internetseite ergänzt werden, die im Februar 2002 online ging.

Nach nur vier Ausgaben zeigte sich im Frühjahr 2003, dass die logistischen Anforderungen für ein Non-profit-Magazin von der mittlerweile auf drei Personen zusammen geschrumpften Redaktion nicht mehr zu stemmen waren: F.LM verlagerte sich vollständig ins Internet. Zunächst sollte lediglich die Heft-Veröffentlichung virtualisiert werden und eine fünfte Ausgabe von F.LM entstand, die ausschließlich online verfügbar war. Da das Konzept für Autoren allerdings wenig attraktiv erschien und die Möglichkeiten des Internets nur wenig berücksichtigte, stellte F.LM die Magazin-Erscheinungsweise ganz ein und publiziert seither alle Texte separat online – zunächst auf statischen Webseiten, seit 2007 in einem Content-Management-System. Außerdem betreibt seit 2003 F.LM ein Internetforum bei filmforen.de.

Im Netz wächst und gedeiht das Online-Magazin seit nunmehr zehn Jahren. F.LM hat eine stabile Stammautorschaft, mittlerweile wieder vier Redakteure, nimmt regelmäßig an verschiedenen deutschen Filmfestivals Teil, wird eifrig verlinkt und hat über die Jahre fast 1000 Kritiken zu Filmen im Kino, auf DVD und Blu-ray-Disc veröffentlicht, über 150 Buchrezensionen, 50 filmwissenschaftliche Essays, 50 Podcasts, und neuerdings auch VideoCasts und -Dokuemtationen, Kritiken zu Film-Spielen, Soundtracks und Interviews veröffentlicht. F.LM ist nach wie vor ein rein ehrenamtlich produziertes Magazin – Werbeeinnahmen dienen der Deckung der laufenden Kosten. Dies bewahrt dem Magazin seine Unabhägingkeit, stellt aber auch immer wieder einen zeitlichen Kraftakt für die Macher dar.

Weil F.LM nun bereits 10 Jahre existiert, finden wir, dass es durchaus einen Grund zum Feiern gibt. 2011 wollen wir daher für unsere Leser jeden Monat ein Preisrätsel veranstalten, bei dem es wertvolle, interessante und manchmal skurrile Überraschungspreise zu gewinnen gibt – die natürlich alle etwas mit dem Thema Film zu tun haben. Ende Januar wird das erste Preisrätsel starten. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und darüber, dass F.LM so gut gediehen ist und auch weiterhin gedeihen soll.

Stefan Höltgen
für die Redaktion von F.LM

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.