Jansens Stimme

Peter W. Jansen ist einer der aktivsten deutschen Film-Publizisten. Neben der Reihe Film im Hanser Verlag schreibt er für den Tagesspiegel, die Frankfurter Rundschau, den Filmbulletin und die Neue Zürcher Zeitung Filmkritiken und Essays. Für den Südwestdeutschen Rundfunk hat er eine Reihe von Radioessays „100 Filmklassiker“ produziert, die jetzt im Bertz-Verlag erscheinen.


Die Reihe eröffnet eine CD mit zwei etwa halbstündigen Beiträgen: Taxi Driver (USA 1976) und Apocalypse Now (USA 1979). Der Bertz-Verlag hält sich dabei nicht an die filmhistorische Chronik, die Jansen seinen 100 Filmen von Birth of a Nation (USA 1915) bis Drei Farben: Blau (D/P 1993) unterlegt hat, sondern veröffentlicht zunächst eine CD aus dem letzten Drittel des Corpus – wohl auch auf Grund der Popularität der auf ihnen behandelten Filme.

Jansen nutzt die Möglichkeiten des Tons, seine Essays nicht zum Monologisieren über Film, sondern zum Dialog mit dem Film und seiner Rezeption geraten zu lassen. Seine Reflexionen belegt er immer wieder mit Ton-Ausschnitten und kontrastiert sie mit Rezitationen zeitgenössischer Filmkritiken. Dieses Verfahren schafft Abwechslungsreichtum und ruft dem Hörer die Bilder der besprochenen Filme vor das geistige Auge. Inhatlich sind beide Beiträge eine Mischung aus teilweise detaillierten Analysen und eingearbeiteten Produktionsnotizen. Vor allem bei Apocalypse Now kommen immer wieder die Bedingungen der Entstehung des Films (im Wortsinne) zur Sprache, die Jansen durch Originalzitate Coppolas bei der Premiere in Cannes einfließen lässt.

Für den Cineasten sind die CDs (49 werden nach und nach bei Bertz veröffentlicht) eine ganz besondere Bereicherung; Für die Geschichte der deutschen Filmkritik ist die Konservierung der Beiträge auf dem Digitalmedium ein Zugeständnis an ihre Qualität. Auch wenn die von Jansen vorgenommene Auswahl der einhundert Filme hochgradig subjektiv ist, werden sich unter den künftigen Veröffentlichungen etliche Beiträge zu Filmen finden, die sonst kaum in einen Kanon Einlass finden würden. Das Kollage-Verfahre lässt erwarten, dass hier seltenes und interessantes Material aus den Archiven das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.

Peter W. Jansen
Jansens Kino – CD Nr. 42: Taxi Driver & Apocalyse Now
Berlin: Bertz, 2002
16,90 Euro

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