Das Sein zum Untode

Abel Ferraras Filme entstammen einem Zwischenreich. Die einen können und wollen kaum verhehlen, dass sie Genrekino sind („Ms. 45“, „The Driller Killer“, „Body Snatchers“), die anderen bekennen sich zum Arthouse (zuletzt vor allem der erstaunlicherweise unbemerkt gebliebene „Mary“). Und dann gibt es immer wieder solche Filme im Werk Ferraras, die selbst unentschieden zwischen beiden Sphären changieren: „Bad Lieutenant“ etwa oder der bereits 1995 erschienene „The Addiction“, der sich zwischen intellektueller Milieustudie und Vampirdrama ansiedeln ließe. „The Addiction“ ist nun nach langer Zeit endlich auf DVD erschienen.

Er erzählt die Geschichte der Philosophie-Promovendin Kathleen (Lily Taylor), die eines Tages von einer Frau auf offener Straße überallen, in einen Kellereingang gezerrt und in den Hals gebissen wird. Was die eher schüchterne und ängstliche Kathleen nicht weiß, der Film aber auch zu keiner Zeit ausspricht, ist, dass sie mit einem Vampir-Virus infiziert wurde und sich nun nach und nach in einen „Vamp“ verwandelt. Zuerst sträubt sie sich gegen das Bewusstsein, nach Blut süchtig zu sein, entnimmt nur kleine Portionen mittels einer Spritze einem Obdachlosen. Bald jedoch entdeckt sie, dass es besonders die Mitglieder ihrer Bildungsschicht angetan haben. Zuerst saugt sie Ihren Philosophie-Professor (Paul Calderon) aus, den sie sexuelles Interesse heuchelnd in ihre Wohnung lockt, dann holt sie sich eine junge Studentin aus der Bibliothek, die mit ihr eigentlich über Kierkegaard sprechen will, und schließlich wird auch ihre einstmals beste Freundin (Edie Falco) zu ihrem Opfer. Als sie den charismatischen Vampir Peina (Christopher Walken) kennen lernt, glaubt sie, von ihrer Sucht loskommen zu können. Aber anscheinend nutzt Peina sie nur aus, um ihr den letzten Rest Lebens auszusaugen und so gibt sich Kathleen wieder ganz ihrem Blutdurst hin, der pünktlich zur Verleihung ihres Doktortitels in eine mörderische Orgie mündet.

Vom ersten bis zum letzten Bild ist klar, dass Ferrara mit „The Addiction“ offensichtlich eine Parabel im Sinn hatte, in deren Zentrum er den Vampirismus als Suchtphänomen stellvertretend für viele irrationale Gelüste interpretiert wissen wollte. Gerade der Kontakt mit Peira macht Kathleen und dem Zuschauer klar, welche Gestalt diese Süchte annehmen können und wirft die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, sich ihnen zu entziehen. Die stets wiederholte Aufforderung der Vampire an ihre Opfer, sie mögen doch mit Nachdruck darauf bestehen, von ihnen abzulassen, um verschont zu werden, deutet in die selbe Richtung: Kann man der Versuchung widerstehen, der Versuchung gebissen zu werden, also mit der Lust an der Sucht (oder der Sucht nach der Lust) infiziert zu werden? Keiner der Opfer kann es. Der einzige, der das fertig gebracht hat- Peira – lebt ein lustloses und von Zynismus und Hunger bestimmtes Dasein.

Dass diese eigentlich interessante Idee in „The Addiction“ nicht so recht zünden will, liegt daran, das Ferrara sich eben nicht entscheiden kann, ob er zuforderst ein Abhängigkeitsdrama oder eine Milieustudie in seiner Parabel kodieren will. Auf der Oberfläche stehen dem Vampirstoff dann viel zu oft und viel zu seichte Dialoge entgegen, die zum aller größten Teil aus Versatzstücken philosophisch-akademischer Diskussionen bestehen. Man fühlt sich beinahe an den Eklektizismus eines Woody Allen erinnert, wenn die Protagonisten in „The Addiction“ dauernd in aus dem Zusammenhang gerissenen Nietzsche-, Heidegger-, Sartre-, Kierkegaart- und Feuerbach-Zitaten sprechen, um damit ihr Leben, die Gesellschaft oder eben die Süchte zu beschreiben. Die gelegentlich eingewobenen Bilder von Greueltaten des Holocausts, Vietmankriegs und anderer „Skandale des Humanen“ sollen diesen herbeigeredeten Existenzialismus dann noch bildnerisch untermalen. Ferrara kokettiert hier zu sehr mit einem intellektuellen Milieu, in das er offenbar keinen Einblick hat(te); seine Philosophie-Promovenden, die – einige historischer Marker im Film belegen dies – offenbar Mitte der 1990er Jahre ihre Doktorarbeiten schreiben, verhalten sich wie überenthusiastische Erstsemester, wenn sie jedes gelesene Wort der (zu dieser Zeit schön völlig aus der Mode gekommenen) Existenzialisten sofort zu ihrem Lebensmotto machen. Man könnte über derlei Plattitüden hinwegsehen, wenn sie nicht Ausdruck eines recht engstirnigen Vorurteils gegenüber Intellektuellen wären. So bleibt „The Addiction“ letztlich ein unentschlossener und vor allem für belesene Zuschauer ärgerlicher Film.

The Addiction
(USA 1995)
Regie: Abel Ferrara; Buch: Nicholas St. John; Musik: Joe Delia; Kamera: Ken Kelsch; Schnitt: Mayin Lo
Darsteller: Lili Taylor; Christopher Walken; Annabella Sciorra; Edie Falco; Paul Calderon u. a.
Länge: 82 Minuten
Verleih: Kinowelt/Arthaus

Die DVD von Kinowelt:

„The Addiction“ erscheint in der Originalfassung mit optionalen deutschen Untertiteln. Die Bildqualität des Schwarzweißfilms ist gut, vor allem die Kontraste deutlich herausgearbeitet.

Die Ausstattung der DVD im Einzelnen:

Bild: 1,85:1 (anamorph)
Sprachen/Ton: Englisch (Stereo Dolby Digital)
Untertitel: Deutsch
Extras: Fotogalerien (Dreharbeiten und Szenenfotos), Biografie Christopher Walken, Trailer
Freigabe: ab 16 Jahren
Veröffentlichung: 18.04.2008
Preis: 16,99 Euro

Diese DVD bei Amazon kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.