Passage durchs Werk

Über Walter Benjamin ist seit der Renaissance seines Werkes in den 1980er Jahre so viel geschrieben worden, dass jedes neue Überblickswerk und jede Biografie sich zuerst einmal der kritischen Frage „Warum?“ stellen muss. Es gab komplexe Annäherungen an das Gesamtwerk, persönliche Biografien, einige Einführungswerke, Bildbände und vieles mehr, was die „Gesammelten Schriften“ des Suhrkamp-Verlages begleitet hat. Nun kommt aus dem selben Verlag in der Reihe „BasisBiographie“ ein schmales Einführungswerk zu Benjamin, das in der Tat noch Neues bietet.


Momme Brodersen, der vor allem zu Kracauer und Benjamin schon einige biografische und bibliografische Schriften verfasst hat, stellt auf ein wenig mehr als 150 Seiten eine Übersicht über „Leben, Werk, Wirkung“ (so auch der Untertitel des Buches) auf. Allein diese Beschränkung des Umfangs vermeidet schon ein allzu tiefes Eindringen in Person und Denken. Vielmehr steht im Vordergrund das Bild eines Intellektuellen in seiner Zeit zu skizzieren. Brodersen zeichnet Benjamin vom ersten Satz bis zum Ende des Buches als jenen Meisterdenker, dessen Lebenssituation und Werk sich immer wieder wie Spiegel zueinander verhalten haben.

Bermekenswert neu und für den Zweck der Einführung gut ist die Gestaltung des Buches: Literaturverweise werden an den Stellen, an denen die Texte zur Sprache kommen, komplett in Rand-Glossierungen dargeboten. Ebenfalls am Rand finden sich „Überschriften“, die die jeweiligen Absätze zusammenfassen. Langzitate aus dem Werk, den Briefen oder Aussagen Dritter werden als graue Kästen in den Fließtexxt eingebaut. Das Buch erfüllt damit einen unschätzbar „multimedialen“ Zweck, der Biografie Plastizität und Fundament in der Theorie zu verleihen. Dies wird durch die Illustration noch gefördert.

Hier sind es neben Fotos von Benjamin, dessen Freunden und Zeitgeossen vor allem abgebildete Buchumschläge von frühen Ausgaben und Handschriften, die der Verlag aus seinen Archiven beisteuert. Allein ihretwegen besitzt das Buch für jeden Benjamin-Interessierten einen Mehrwert. Die Einführung des Suhrkamp-Verlags, die Biografie und Werk nebeneinander stellt und auch die Wirkungsgeschichte kurz (auf vier Seiten) anreißt, ist eine runde Sache, die durch die angehängten Zeittafeln, Register und Bibliografien nicht noch runder gemacht werden kann.

Momme Brodersen
Walter Benjamin – Leben, Werk, Wirkung
Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005 (Suhrkamp BasisBiographie)
159 Seiten mit zahlreichen s/w Abb. (Taschenbuch)
7,90 Euro

Stefan Höltgen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.