»Fressen und Gefressenwerden«

»Die Entwertung der Dingwelt in der Allegorie
wird innerhalb der Dingwelt selbst
durch die Ware überboten.«

(Walter Benjamin)

… ist die Leitdoktrin kapitalistischer Wirtschaftslogik. Die „Fressen“-Metaphorik zieht sich durch die gesamte Wirtschaftstheorie und -terminologie und ist selbst schon Gegenstand kulturwissenschaftlicher Überlegungen geworden. Was wäre da idealer, als das Fressen einmal wörtlich zu nehmen und die sozial-ethischen Konsequenzen der Produktions-, Vermarktung- und Konsumptionslogik an der wörtlich genommenen Metapher auszubuchstabieren? Der Däne Anders T. Jensen hat dies getan und den Betrieb einer Kleinschalchterei zur Parabel für den Wirtschaftskreislauf erklärt.

In „The Green Butchers“ bauen sich der narzisstische Choleriker Svend und sein depressiver junger Freund Bjarne einen eigenen Metzgereibetrieb auf. Ihr erstes und wichtigstes Problem ist, was sie ihren künftigen Kunden Besonderes anbieten können. Die Buletten Svends sind nach Ansicht eines konkurrierenden Kollegen so zäh, dass man sie aufblasen könnte und die Marinade, die die vor der Tür stehende Grillsaison einläuten soll, schmeckt angeblich auch nach nichts. Der Zufall will es, dass Svend am ersten Geschäftsfeierabend einen Elektiker in der Kühlkammer der Fleischerei einschließt. Als er diesen am nächsten Morgen tot auffindet, schneidet er ihm – wie er Bjarne gegenüber angibt – „aus Stress und Verzweiflung“ einen Unterschenkel ab und verkauft diesen einer Grillparty als „Hähnchen-Happen“. Die Gäste der Grillparty sind überwältigt und bald schon wird Svend der Laden eingerannt und er kann mit der „Produktion“ von „Hünerfleisch“ kaum noch nachkommen.

Indes hat Bjarne Probleme mit dem Geld. Sein Zwillingsbruder Egil liegt im Koma und er will dessen lebenserhaltende Maschinen abschalten lassen, um an die eine Millionen Kronen zu gelangen, die zum Erbe des Bruders gehören. Der hat nämlich – aus lauter Tierliebe – vor sieben Jahren einen Autounfall verursacht, bei dem Bjarnes Eltern und seine Ehefrau getötet wurde – das auf der Straße stehende Tier hat den Unfall unverletzt überlebt. Bjarne grollt seitdem allen Tieren und sieht auch keinen Anlass, seinem Bruder Mitgefühl entgegen zu bringen. Das Krankenhauspersonal hat nichts gegen die Abschaltung, zumal man die Organe Egils für Transplantationen benötigt. Doch ein Wunder geschieht: Just als Egils seziert werden soll, erwacht dieser aus dem Koma. Er, der leichte Gehirnschäden vom Unfall davongetragen hat, ist fortan vom Gedanken beseelt, sich mit Bjarne zu vertragen. Daran hat dieser jedoch nach wie vor kein Interesse.

Die Fleisch- und Verwertungs-Metaphorik dekliniert „The Green Butchers“ konsequent auf allen Ebenen seiner Erzählung druch. Das Töten von Tieren und Menschen stellt der Film als denselben Prozess dar. Es geht einzig und allein darum, Gewinn zu erwirtschaften und sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Das „Alleinstellungsmerkmal“ von Svends Metzgerei ist nur durch einen bösen Zufall entstanden – aber als die Martklücke einmal „exploriert“ war, war es für Svend eine Selbstverständlichkeit, sie auch zu schließen. Dass er Menschenfleisch an seine Kunden verkauft, ist für ihn kein moralisches Problem: Sie wollen es haben und er liefert es. So sind die Gesetzes des Marktes. Als er damit die Konkurrenz, vor allem aber seinen feindseeligen ehemaligen Vorgesetzten aussticht, wird dieser misstrauisch und stellt Vermutungen in genau die richtige Richtung an. Die Lebensmittelkontrolle – ein marktregulierendes Instrument anti-wirtschaftsliberaler Prägung – hetzt er Svend auf den Hals. Diesem ist jedoch nichts nachzuweisen und so lässt man den Geschäften wieder ihren freien Gang.

„The Green Butchers“ ist ein a-moralischer Film, weil er sein Sujet zu keiner Zeit als das nimmt, was es ist – nämlich die extreme Tabuverletzung (Kannibalismus) verknüpft mit Rechtsbruch (Mord). Er ist auf der Metaebene dennoch ein sehr moralischer Film, weil recht bald klar wird, dass das Abgebildete für etwas anderes stehen kann – nämlich die eingangs erwähnte marktwirtschaftliche Parabel. Und als solche ist er hochgradig kritisch. Die Verwertungslogik, der in „The Green Butchers“ alles untergeordnet wird – von der zwischenmenschlichen Beziehung über Popularitätsgewinne bis hin zu Organspenden, wird als allumfassend gekennzeichnet. Die Gefühlskälte, die solch ein durchökonomisiertes Leben mit sich führt, verdeutlicht vor allem Svends narzisstische Persönlichkeit aufs Ideale: Er opfert jede emotionalen und logischen Zusammenhang seiner Rechthaberrei. Er dreht den Menschen das Wort im Munde herum und interpretiert die Wirklichkeit so, dass sie in sein bilanzierendes Weltbild passt. Die Komik, die daraus entsteht, ist absolut originell, denn sie arbeitet weder mit Wortwitz noch mit Pointen. Vielmehr entsteht sie aus der Absurdität, mit der Svends Denken ihn in den Untergang zu führen droht.

Dieser Untergang bleibt jedoch aus: Die Verbrechen und Tabubrüche werden nicht gesühnt. Als herauskommt, dass gar nicht die „Hähnchen-Happen“ der geschäftliche Erfolgsfaktor waren, sondern doch Svends Marinade, wird das Geschäftziel einfach daran angepasst und man benutzt künftig weniger aufwändig zu beschaffendes Fleisch. Doch darin offenbart sich nur einmal mehr das Problem des Films und hinterlässt einen unguten „Geschmack“ beim Zuschauer: Letztlich ist die Grenze zwischen Tier- und Menschenfleisch dann doch nicht gegeben, wenn man sie aus der Perspektive der Verwertungslogik betrachtet. Moralische Zweifel sind in wirtschaftlichen Zusammenhängen – so suggriert der Film – nicht angebracht. Als der gelernte Schlachter Bjarne am Anfang des Films einer etwas pikierten Frau nüchtern berichtet, dass er bis zu 1100 Schweine täglich schlachten kann, ist sie über dessen „Kaltblütigkeit“, mit der er dies beiläufig erwähnt, erschüttert. Ihre Verwunderung und Bestürzung sind Bjarne jedoch unverständlich – nur deshalb kann er ja für Svend später die „Hähnchen-Happen“ fabrizieren. Vegetarische Zweifel (in diesem Sinne „Konsumverweigerung“) sind nicht angebracht. Und der Vegetarier/“Idiot“ Egil wird auch erst dann konsequenterweise wieder in die Arme der Familie aufgenommen, als er sein erstes selbstgeschlachtetes Huhn als Friedensangebot überreicht.

The Green Butchers
(De Grønne Slgtere, DK 2003
Regie: Anders Thomas Jensen

Die DVD von Eurovideo

„The Green Butchers“ ist von EuroVideo unter dem Titel „Dänische Delikatessen“ erschienen. Die recht schlicht aufgemachte Edition liefert neben dem Hauptfilm keine Extras. In die deutsche Synchronisation des Films hat man wohl die gesamte Aufmerksamkeit investiert … und die ist großartig geworden. Die Sprecherauswahl verfolgt bis hin zur Ähnlichkeit der Stimmen den Duktus des Originals.

Die Ausstattung im Einzelnen:

• Bild: Widescreen (2.35:1 – anamorph), PAL
• Ton: Dolby Digital 5.1 in Deutsch & Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Dänisch
• FSK: 16
• Preis: 15,99 Euro

Diese DVD bei Amazon kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.