Kunst.

R.I.P – Rest in Peace: Das gilt für den Suizidanten Robert aus Nekromantik 1 nicht. Denn die letzte Einstellung des Films hatte bereits verraten, dass sich jemand an seinem frischen Grab zu schaffen macht. Es ist – das erfahren wir im Sequel Nekromantik 2 von 1992 – die nekrophile Krankenschwester Monika. Sie nimmt den verwesenden Leichnam mit sich nach Haus um sich sexuell an ihm zu befriedigen. Als dies nach einiger Zeit nicht mehr möglich ist, trennt sie sich von ihm – behält nur den Penis und den Kopf zurück. Dann lernt sie den Pornofilm-Synchronsprecher Mark kennen. Beide verlieben sich ineinander und obwohl Mark die Vorlieben Monikas für Tier-Schlacht-Filme und ihre sexuellen Praktiken (er soll sich beim Beischlaf nicht bewegen) eigenartig findet, glaubt er doch an die große Liebe. Monika hingegen ist nur auf der Suche nach einem neuen Körper. Im Finale des Films schließlich tötet sie Mark beim Sex und ersetzt seinen Kopf durch den des Leichnams Robert.

Jörg Buttgereits Nekromantik 2 hat einen für einen deutschen Film bis dato nicht gekannten Leidensweg hinter sich gebracht. 1991 bei einer Vorführung in einem Münchner Kino polizeilich als „Gewalt verherrlichend“ beschlagnahmt, wäre der Film beinahe zerstört und sein Regisseur und seine Produzenten bestraft worden. 1993 wird der Film und seine Crew jedoch „freigesprochen“, nachdem der Marburger Filmwissenschaftler Knut Hickethier ein minutiöses Gutachten für den Film verfasst hat. Seither gilt Nekromantik 2 offiziell als Kunst.

Nun liegt eine DVD-Veröffentlichung mit dem Titel „Special European Edition“ vor, die nicht nur den „Fall Nekromantik 2“ nachzeichnet und dokumentiert (im Begleitheft sind alle wichtigen Schriftstücke zum Fall enthalten), sondern eine unglaubliche Fülle an Material zum Werk Buttgereits enthält. Neben einem deutschen und englischen Audiokommentar des Regisseurs finden sich ein halbstündiges „Making of“ eine umfangreiche Foto-Galerie sowie Musikvideos und Trailer zu allem Buttgereit-Filmen auf der DVD – und wer nur gut genug sucht, findet tief in der Menüstruktur auch noch ein „Osterei“.

Mit der Nekromantik 2-DVD liegt endlich eines der wichtigsten „Underground“-Filmwerke aus deutscher Produktion in hervorragender Qualität und Ausstattung vor. Es bleibt zu hoffen, dass Buttgereit seine anderen Lang- und Kurzfilme mit gleicher Akribie und Ausstattung auf den DVD-Markt bringt, um sein einflussreiches Werk endlich mehr Interessierten zugänglich zu machen.

Nekromantik 2
(D 1991)
Regie: Jörg Buttgereit; Buch: Jörg Buttgereit, Franz Rodenkirchen
Kamera: Manfred Jelinski
Darsteller: Monika M., Mark Reeder, Simone Spörl, Wolfgang Müller u. a.
Verleih: J&B, Länge: 103 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.